im Schaufenster: „Kunsthandwerkliche Neubelebungen“

1. – 30. 6. 2020

Martin Gerber, dipl. Architekt HTL, Rebenweg 6, 2564 Bellmund                       Tel. 032 331 65 85, Natel 079 312 79 01, Mail m.gerber@evard.ch

 

Fensterladen-Rückhalter neu belebt

Die kleinen Fensterladenrückhalter, seit Generationen unterwegs und mit vielen Farben versehen, finden in seiner Funktion an den Hausfassaden oft wenig Beachtung.

Diese kleinen Eisenguss-Relikte sind Zeugnisse vom stetigen Gestaltungswillen vom Menschen. Selbst dann, wenn die Nutzung nicht sehr spektakulär in Erscheinung tritt.

Die filigranen und mit viel Liebe zum Detail ausgearbeiteten, gusseisernen Köpfe, werden durch meine vorliegenden Arbeiten einer neuen Funktion zugeführt, quasi neu belebt.

So sollen diese Schönheiten weiterhin zu gebührender Beachtung gelangen.

Die verschiedenartigen Köpfe, auch mit Büste, meistens weiblich und zum Teil mit Trachtkleidung, werden mit Naturmaterialien und geeigneten Formen neu in Szene gesetzt.

 

Taubenbilder

Die Taubenbilder sollen die Leichtigkeit, die Beflügelung, das Gleiten, die Schwerelosigkeit, die Unbefangenheit, die Freiheit, die Reinheit und die Unendlichkeit versinnbildlichen.

Dieses Gedankengut wird zum Teil mit leuchtenden Farben und mit Formen aus der Musikwelt (wie Notenschlüssel, Notenlinien etc.) gestaltet.